Presse

  • "So viel Witz haben selbst die vor Lebenslust sprühenden “Carmina burana” selten zu bieten. Auch dank der sicheren, ausdrucksstarken Solisten Charikla Tonn, Michael Nonhoff und Stefan Sbonnik."
    Heiko Ostendorf, Ruhr Nachrichten (12.07.2010)

  • "Die Solisten Charikla Tonn (Sopran), Michael Nonhoff (Bariton) und Stefan Sbonnik (Tenor) hatten hörbar ebenso viel Spaß wie der Chor und die Instrumentalisten."
    "(…) eine tolle Gesamtleistung mit gut gewählten Solisten (…)"

    Heike Eickhoff, Westfälische Nachrichten (12.07.2010)

  • "Charikla Tonn und Lothar Blum sorgten hier für einen Höhepunkt des Konzertes (…) Lang anhaltender Applaus der gut 200 Zuhörenden belohnte alle Musiker für eine gelungene Aufführung."
    Kirchenkreis Herne

  • "Charikla Tonn (Sopran) stürzt sich stimmstark auf Charles Gounods “Julia”, und die übermütigen Ensemble-Szenen der “Vogelhändler”-Operette setzen dem langen Abend seine schelmische Krone auf."
    Arndt Zinkant, Ahlener Zeitung (30.10.2009)

  • "Unter der bewährten Leitung von Uwe Finger wirkten die exzellenten Solistinnen Charikla Tonn (Sopran) und Sahra Kimm (Klavier) mit. (…) Einfühlsam und mit sicheren Höhen brachte die Solistin Hans Pfitzners “Nachts” zu Gehör. Bezaubernd anmutig gefiel auch die Arie der Kurfürstin “Als geblüht der Kirschenbaum” aus dem “Vogelhändler”. (…) Mit leicht lockeren Koloraturen überzeugte die Solistin mit der Arie der Adele “Mein Herr Marquis” aus der “Fledermaus”. Romantisch harmonisch präsentierten die Männer “Malovana”, bevor die Solistin mit Hollaenders Dauerbrenner “Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre” viel Beifall hervorrief. (…) Temperamentvoll und mit strahlenden Höhen gelang der Solistin die Arie der Frau Fluth aus der komischen Oper “Die lustigen Weiber von Windsor”."
    "Von den weiteren Höhepunkten des Abends seien noch (…) die von der Sopranistin brillant dargebotenen Arien von Leha’r, Dostal und Gounod genannt. Als stürmisch verlangte Zugabe hörte das Publikum das exzellent vorgetragene “Ich hätt’ getanzt heut’ Nacht” aus “My fair Lady”.
    Karl Friedhelm Michael, Der Westen (25.10.2009)

  • "Ihre Mitstreiter vollführen in der Regie von Georg Blüml ein Slapstick- und Grimassen-Wunder nach dem anderen. Charikla Tonn und Ruth Volpert könnten als böse Stiefschwestern sofort an der Volkshochschule das Seminar “Zickenterror” anbieten."
    Manuel Jennen, Münstersche Zeitung (26.08.2008)

  • "(…) Sopranistin Charikla Tonn, kraftvoll im Duett mit Christian Palm, vervollständigten das Quartett."
    Ulrich Flacke, Der Westen (23.12.2007)

  • "Charikla (…) und Ruth Volpert nutzten alle stimmlichen, vor allem aber auch alle mimischen Möglichkeiten der Rollen."
    Helge Horst, Echo Münster (26.08.2008)

  • "Besonders reizvoll war das Duett von Christian Palm und der Sopranistin Charikla Tonn im Zusammenspiel mit der Solo-Oboe."
    Kirchenkreis Herne

  • "Unter der musikalischen Begleitung von Mitgliedern der Musikhochschule Münster und des Studentenchors zelebrierten Hausherr Uberto (Dae-Jin Kim, Bass) und seine Magd Serpina (Charikla Tonn, Sopran) eine Stunde lang den Geschlechterkampf vom Feinsten."
    Helge Horst, Allgemeine Zeitung Lüdinghausen (12.12.2007)

  • "(…) Charikla Tonn mit ihrem strahlenden Sopran bravouröse Gesangs-Partien. Intonationssicher, dynamisch, voll Inbrunst und zartem Schmelz."
    Ole Cordsen, Westfälische Nachrichten (26.11.2007)